Basiskompetenzen in der Sekundarstufe I stärken

Bereits vor der Corona-Pandemie gab es eine bedeutende Gruppe an Schülerinnen und Schülern, die die Mindeststandards und Verstehensgrundlagen zum Übergang in der weiterführenden Schule, aber auch am Ende 9. Klasse nicht erreichen konnten. Das Mathematiklernen wird damit in der Sekundarstufe I erheblich erschwert. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung verstärkt und die Gruppe an lernschwachen Schülerinnen und Schülern wachsen lassen.

Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, hat die Hessische Lehrkräfteakademie in Kooperation mit einigen Hochschulen eine Fortbildungsreihe entwickelt, die speziell auf die Förderung der lernschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I abzielt. In der Fortbildungsreihe sollen insbesondere die Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen zentraler mathematischer Lerninhalte fokussiert werden. Des Weiteren soll den Teilnehmenden zielführendes und unterstützendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt und in der Fortbildung erprobt werden.


Modulare Fortbildungsreihe 

Die Fortbildungsreihe ist mit fünf unterschiedlichen Modulen zu wesentlichen Themen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I geplant. Teilnehmende können an der ganzen Fortbildungsreihe teilnehmen oder sich nur für einzelne Fortbildungstermine der Reihe anmelden.


Zugang zur Onlinefortbildung auf BBB:


Inhalte

Stellenwertverständnis identifizieren, diagnostizieren und fördern

26.4.2023 15.30 - 18.00 Uhr

Ein tragfähiges Stellenwertverständnis ist zentral, um Mathe zu verstehen und in der Sekundarstufe weiterlernen zu können. Doch vielen Kindern fehlt dies, wenn sie von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechseln. Wie lassen sich solche Schwierigkeiten diagnostizieren? Was genau müssen die Kinder überhaupt verstanden haben? Und wie können wir in Klasse 5–6 treffsicher an einem Aufbau des notwendigen Stellenwertverständnisses arbeiten? Im Onlineseminar wird anhand realer Beispiele auf diese Fragen eingegangen. Für die Diagnose und Förderung stehen Materialien aus dem Projekt Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.

Dr. Kim-Alexandra Rösike, Technische Universität Dortmund

05.02.2023 - ∞

Verstehensgrundlagen für Dezimalbrüche

3.5.2023 - 15.30 - 18.00 Uhr

Das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems ist zentraler Bestandteil eines umfassenden und mathematisch tragfähigen Verständnisses der natürlichen Zahlen sowie der Dezimalbrüche. In der Fortbildung werden typische Verstehenshürden und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Dazu werden verstehensorientierte, kommunikationsfördernde und diagnosegeleitete Fördereinheiten des Projekts Mathe sicher können genutzt.


Dr. Lara Sprenger, Bergische Universität Wuppertal


05.02.2023 - ∞

Diagnose und Förderung des Prozentverständnisses

10.5.2023 - 15.30 - 18.00 Uhr


Was ist beim Aufbau bzw. der Förderung des Prozentverständnisses in Klasse 7-8 zu beachten?
Welche Darstellungsmittel eignen sich besonders gut, welche weniger?
Welche Schwierigkeiten sind typisch für mathematisch oder sprachlich schwächere Lernende?

Bedeutsam ist, dass im Rahmen einer Förderung die wichtigsten Verstehensgrundlagen treffsicher adressiert werden. Dazu erfolgt im Online-Workshop eine Präsentation der relevanten Aspekte des Prozentverständnisses sowie eine Auseinandersetzung mit passenden Diagnoseaufgaben.

Für die Förderung stehen Materialien aus Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.


Prof. Dr. Birte Friedrich-Pöhler, Universität Potsdam 


05.02.2023 - ∞

Multiplikations-und Divisionsverständnis identifizieren, diagnostizieren und fördern

10.5.2023 15.30 - 18.00 Uhr


Worauf kommt es an, wenn wir in Klasse 5/6 die Multiplikation und Division wiederholen? Gerade wenn die Zeit knapp ist, muss die Förderung treffsicher auf die wichtigsten Verstehengrundlagen zielen. In der Fortbildung werden die wichtigsten Verstehensgrundlagen vorgestellt und Diagnoseaufgaben diskutiert, mit denen man auch oberflächliches Wissen der Kinder entlarven und den Denkfehlern auf den Grund gehen kann. Für die Diagnose und Förderung stehen Materialien aus Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.


Dr. Kim-Alexandra Rösike, Technische Universität Dortmund


05.02.2023 - ∞

Was sind die wesentlichen Verstehensgrundlagen des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe 1? Wie werden diese Verstehensgrundlagen im Kontext der Funktionstypen in der Schule spiralförmig aufgegriffen und weitergeführt? Welche Rolle spielen dabei die Vernetzung von Darstellungen und das Einfordern und Unterstützen fachlich relevanter Sprachmittel? Im Online-Seminar werden diese Aspekte erörtert und mit Fokus auf Diagnose und Förderung für die Schulpraxis aufbereitet. Das Online-Seminar richtet sich an Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte in der Sekundarstufe 1, mit und ohne fachdidaktische Vorkenntnisse.

22.05.2023 - ∞