Inhalte
Stellenwertverständnis identifizieren, diagnostizieren und fördern
Ein tragfähiges Stellenwertverständnis ist zentral, um Mathe zu verstehen und in der Sekundarstufe weiterlernen zu können. Doch vielen Kindern fehlt dies, wenn sie von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechseln. Wie lassen sich solche Schwierigkeiten diagnostizieren? Was genau müssen die Kinder überhaupt verstanden haben? Und wie können wir in Klasse 5–6 treffsicher an einem Aufbau des notwendigen Stellenwertverständnisses arbeiten? Im Onlineseminar wird anhand realer Beispiele auf diese Fragen eingegangen. Für die Diagnose und Förderung stehen Materialien aus dem Projekt Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.
Dr. Kim-Alexandra Rösike, Technische Universität Dortmund
Verstehensgrundlagen für Dezimalbrüche
Das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems ist zentraler Bestandteil eines umfassenden und mathematisch tragfähigen Verständnisses der natürlichen Zahlen sowie der Dezimalbrüche. In der Fortbildung werden typische Verstehenshürden und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Dazu werden verstehensorientierte, kommunikationsfördernde und diagnosegeleitete Fördereinheiten des Projekts Mathe sicher können genutzt.
Dr. Lara Sprenger, Bergische Universität Wuppertal
Diagnose und Förderung des Prozentverständnisses
Bedeutsam ist, dass im Rahmen einer Förderung die wichtigsten Verstehensgrundlagen treffsicher adressiert werden. Dazu erfolgt im Online-Workshop eine Präsentation der relevanten Aspekte des Prozentverständnisses sowie eine Auseinandersetzung mit passenden Diagnoseaufgaben.
Für die Förderung stehen Materialien aus Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.
Prof. Dr. Birte Friedrich-Pöhler, Universität Potsdam
Multiplikations-und Divisionsverständnis identifizieren, diagnostizieren und fördern
Worauf kommt es an, wenn wir in Klasse 5/6 die Multiplikation und Division wiederholen? Gerade wenn die Zeit knapp ist, muss die Förderung treffsicher auf die wichtigsten Verstehengrundlagen zielen. In der Fortbildung werden die wichtigsten Verstehensgrundlagen vorgestellt und Diagnoseaufgaben diskutiert, mit denen man auch oberflächliches Wissen der Kinder entlarven und den Denkfehlern auf den Grund gehen kann. Für die Diagnose und Förderung stehen Materialien aus Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.
Dr. Kim-Alexandra Rösike, Technische Universität Dortmund
Was sind die wesentlichen Verstehensgrundlagen des Funktionsbegriffs in
der Sekundarstufe 1? Wie werden diese Verstehensgrundlagen im Kontext
der Funktionstypen in der Schule spiralförmig aufgegriffen und
weitergeführt? Welche Rolle spielen dabei die Vernetzung von
Darstellungen und das Einfordern und Unterstützen fachlich relevanter
Sprachmittel? Im Online-Seminar werden diese Aspekte erörtert und mit
Fokus auf Diagnose und Förderung für die Schulpraxis aufbereitet. Das
Online-Seminar richtet sich an Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte in
der Sekundarstufe 1, mit und ohne fachdidaktische Vorkenntnisse.