Einschreibeoptionen

Stellenwertverständnis identifizieren, diagnostizieren und fördern

26.4.2023 15.30 - 18.00 Uhr

Ein tragfähiges Stellenwertverständnis ist zentral, um Mathe zu verstehen und in der Sekundarstufe weiterlernen zu können. Doch vielen Kindern fehlt dies, wenn sie von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechseln. Wie lassen sich solche Schwierigkeiten diagnostizieren? Was genau müssen die Kinder überhaupt verstanden haben? Und wie können wir in Klasse 5–6 treffsicher an einem Aufbau des notwendigen Stellenwertverständnisses arbeiten? Im Onlineseminar wird anhand realer Beispiele auf diese Fragen eingegangen. Für die Diagnose und Förderung stehen Materialien aus dem Projekt Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.

Dr. Kim-Alexandra Rösike, Technische Universität Dortmund

05.02.2023 - ∞
Selbst-Teilnehmer
Selbst-Teilnehmer