Inhalte
Einführung in Schule und Unterricht:
1. Jeder Unterricht erzieht - pädagogische Grundhaltungen, Wahrnehmung der L-Rolle, der rechtliche Rahmen
2. Was ist guter Unterricht? am Beispiel von U-Einstiegen und lernförderlichem Klima
3. Wie kann ich mit Unterrichtsstörungen umgehen?
4. Wie plane ich Unterricht? Zentrale Elemente der Planung - didaktische Analyse nach Klafki
5. Reflexion von eigenen Unterrichtsplanungen
Hier finden Sie nützliche Informationen zu allen Themen, die Sie für Ihre Deutschausbildung und später für IHre Lehrtätigkeit als Deutschlehrer/-in brauchen:
Zum Beispiel:
- Fachdidaktische Literatur
- Diagnose
- Förderung / Individualisierung
- Unterrichts- und REihenplanung
- LRS
und anderes.
Wir lassen uns auf Gruppenbildungsmethoden bei der Gruppenbildung unserer Modulgruppe ein (Gruppengeburt) und schauen, welche Störungen es in einer Gruppe im Sinne der Gruppendynamik geben kann. Außerdem lernen wir gemeinsam Methoden kennen, wie man Unterrichtsinhalte lebendig werden lassen kann. Dieses Angebot richtet sich an alle Fächer außer Mathematik, Physik und Informatik.