Inhalte
In der Fortbildung geht es um die drei zentralen Bausteine
des mathematischen Problemlösens:
- Was bedeutet Problemlösen im
Mathematikunterricht?
- Welche Problemlösestrategien gibt es und wie
werden sie von den Lernenden bei der Aufgabenbearbeitung genutzt?
- Wie kann ich Lernende beim Problemlösen unterstützen?
Hierzu gibt es
jeweils theoretische Hintergrundinformationen, konkrete praxiserprobte
Unterrichtsmaterialien mit didaktischen Handreichungen sowie
Unterrichtsvideos, die beispielhaft die Umsetzung von Problemlösen
anhand konkreter Aufgaben sowie den Einsatz der Materialien zeigen. Das Fortbildungsangebot findet komplett online statt und umfasst
sowohl asynchrone Phasen, die eine zeitliche flexible Bearbeitung der
Fortbildungsinhalte ermöglichen, als auch synchron stattfindende
Austauschveranstaltungen, die von unserem Referenten- und
Fachberaterteam begleitet werden.