Inhalte
Planung von Lehr-Lernszenarien auf Basis technikdidaktischer Überlegungen korrespondierend mit den hessischen Lehrplan- und Handreichungsentwicklungen (Fachschule, FOS, BG sowie der Berufsschule)
Die
Fortbildung ermöglicht es Teilnehmerinnen und Teilnehmern sich mit aktuellen
Konzepten der Technikdidaktik auseinander-zusetzen und dabei
kompentenzorientierte Lehr-Lernszenarien von der Makroplanung hin zur
Mikroplanung im Team zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die angewandte
Methodik korrespondiert mit den derzeitigen Lehrplanentwicklungen der
Fachschulen sowie der KC-Entwicklungen im Bereich des beruflichen Gymnasiums
und der Fachoberschulen sowie den ebenfalls derzeit entstehenden Handreichungen zur
Umsetzung der Rahmenlehrpläne im Bereich der dualen Berufsausbildung. Sie
be-reitet zudem auf die mehrtägigen Angebote der HLfT im Bereich der
„Digitalisierung in der beruflichen Bildung“ vor.