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Das wachsende Angebot an Kletterwäldern, Abenteuerparks und Hochseilgärten bietet engagierten Lehrkräften weitere Möglichkeiten zur attraktiven Gestaltung von Tagesausflügen, Klassenfahrten, erlebnispädagogischen Settings und Sportunterricht. Bei entsprechender Vorbereitung, Anleitung und Nachbereitung fördern die vielfältigen und herausfordernden Bewegungserfahrungen und Höhenerlebnisse die Motorik, Koordination, Körperwahrnehmung. Sie stärken das Vertrauen in das eigene Können und das Selbstwertgefühl und erweitern die Sozialkompetenz. Bei der Umsetzung des Kletterns als Schulsport sind für die Sicherheit obligatorische und für die methodisch-didaktische Umsetzung relevante Punkte zu beachten. Schulisches Klettern ist ohne qualifizierte Lehrkräfte nicht denkbar. Im vorliegenden Material zur Fortbildung sind Vorgaben und Hinweise zusammengestellt, die für die sichere Nutzung von Kletterwäldern und Seilgärten durch Schule wertvolle Erlebnisse ermöglichen sollen. Neben einer Übersicht über verschiedene Seilgartentypen, deren Vor- und Nachteile für die jeweiligen Zielgruppen werden pädagogische Empfehlungen zur Vorbereitung, Anleitung und Nachbereitung gegeben. Weithin werden die rechtlichen Regelungen umfassend dargestellt.

Der 8 Lerneinheiten umfassende Einführungskurs Klettern in Kletterwäldern und Seilgärten berechtigt Aufsichtspersonen zur Nutzung von betreuten Kletterangeboten in Kletterwäldern und Hochseilgärten im Rahmen von Tagesveranstaltungen bei Schulwanderungen oder Schulfahrten.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung berechtigt zur Teilnahme am Qualifikationskurs Klettern im Toprope (s. Ausbildungsstruktur Klettern in der Schule der ZFS).


15.10.2022 - ∞
ZFS GAST
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